BeKi 2017

Bewusste Kinderernährung im Fokus der dritten Klassen

Am Montag, den 09. Oktober 2017 bekamen die beiden dritten Klassen Besuch von Frau Bendele, der Fachfrau für bewusste Kinderernährung (BeKi). An verschiedenen Stationen konnten sich die Drittklässler zum Thema „Getreide“ informieren und ihr bisheriges Wissen ausbauen, vertiefen und festigen.

BeKi2017d

So wurden an einer Station die Getreidepflanze sowie der Aufbau eines Getreidekorns näher unter die Lupe genommen.

BeKi2017b

An einer anderen erfuhren die Kinder, welche Getreidesorten in welchen Lebensmitteln zu finden sind.

BeKi2017f

Auch über den Getreideanbau früher und heute konnten die Schülerinnen und Schüler einiges lernen. Besonders große Freude machte den Drittklässlern jedoch das Mahlen der Getreidekörner in einer kleinen Mühle bzw. mit einem Mahlstein.

BeKi2017c

Ebenso wurden Haferflocken gequetscht und verspeist. Am Ende der beiden Schulstunden klärte Frau Bendele noch über den täglichen Brotbedarf eines Kindes und dem eines Erwachsenen auf und jeder bekam ein selbstgebackenes Fladenbrot zum Probieren. Lecker!

S. Herrmann

Weitere Fotos: