Waldtag LG 5ab 2017

Lerngruppe 5a und 5b mit dem Förster im Wald und im Fernsehen

Am Mittwoch, den 21.6. unternahmen die Lerngruppen 5a und 5b der Georg-Fahrbach-Schule im Rahmen der Unterrichtseinheit „Wald“ einen Ausflug, um den Klosterwald bei Schöntal „live“ zu erleben.

WT5ab2017

Bei einer Führung durch den Bannwald, aus dem Kettensägen und Maschinen verbannt wurden, erklärte der Förster und Waldpädagoge Joachim Süßmuth die Aufgaben und Ziele des Bannwaldes und zeigte den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Baumarten auf. Ein Schwerpunkt lag auf der Erkundung des Waldbodens. Mit einigen anschaulichen Übungen wurden der Waldboden und seine Tiere sowie die Zersetzung von Tieren und Pflanzen mit den Händen erforscht. Viele verloren dabei die Scheu vor den kleinen Tierchen und gehen nun achtvoller in unsere herrlich kühlen Wälder. Gegen Mittag wurde ein Feuer entfacht und Würstchen gegrillt.

Am gleichen Tag kam die Waldbox zum ersten Mal im Hohenlohekreis zum Einsatz. Dabei handelt es sich um einen Anhänger mit zahlreichen Materialien und Werkzeugen, welche die Förster bei ihren waldpädagogischen Angeboten unterstützen sollen.

Aus diesem Grund hat sich neben der Hohenloher Zeitung auch kurzfristig das SWR Fernsehen sowie SWR4 Frankenradio angekündigt. Einige der Schülerinnen und Schüler wurden somit kurzerhand zu kleinen Medienstars und durften miterleben, wie Fernsehen und Radio gemacht werden.

Trotz großer Sommerhitze erlebten die Schülerinnen und Schüler einen informativen und spannenden Waldtag.

Hier gelangen Sie zum Radio- bzw. Fernsehbeitrag (ungefähr bei 10 Minuten) über die Waldbox.

T. Frank