Feuerwache 2017

Besuch auf der Feuerwache

SONY DSC

Aufgeregt standen die Viertklässler am 22. Februar auf dem Pausenhof und warteten, bis die großen, roten Feuerwehrautos mit Sirene und Blaulicht um die Ecke der Stadthalle bogen und sie abholten.

Nachdem die Kinder auf die einzelnen Autos verteilt waren, ging die Fahrt Richtung Feuerwache los. Dort angekommen begrüßte sie Matthias Wied, der Feuerwehrkommandant der Ingelfinger Feuerwehr.

SONY DSC

Erste Station des Lerngangs war der Konferenzraum. Hier konnten die Kinder ihr bereits erworbenes Wissen rund um das Thema Feuer/Feuerwehr zum Besten geben und durch zahlreiche Fragen an Herrn Wied erweitern.

Im Anschluss daran, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Feuerwache näher kennenzulernen. In Gruppen inspizierten sie die Funkzentrale, die Spinte der Feuerwehrmänner und -frauen, deren Ausrüstung sowie die einzelnen Feuerwehrfahrzeuge. Mehrere Feuerwehrmänner standen den Kindern dabei Rede und Antwort.

SONY DSC SONY DSC

Nachdem noch schnell ein Gruppenfoto gemacht wurde, war der tolle und höchst informative Ausflug auch schon wieder beendet und die Kinder wurden zurück zur Georg-Fahrbach-Schule gebracht.

Herzlichen Dank an die Feuerwehrkameraden, die den Kindern auf eindrucksvolle Weise die Wichtigkeit der Feuerwehr verdeutlicht und eventuell Lust auf den Eintritt in die Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr gemacht haben.

S. Herrmann

Weitere Fotos: