Besuch auf dem Bauernhof 2016

Unser Besuch beim Bauernhof Metz in Neufels

Am 22. November fuhren die beiden Lerngruppen 5 mit dem Bus von Ingelfingen nach Neufels um im Rahmen der Unterrichtseinheit „Nutztiere“ einen Bauernhof und seine Tiere zu erkunden.

klasse-5b-bearb klasse-5a

Dort angekommen, haben wir erst einmal unser Vesper gegessen. Dazu bekamen wir von Familie Metz frische Milch und Kaba. Nun haben wir uns den Hofladen angeschaut, in dem eigene Produkte wie Kartoffeln, und Produkte von anderen Landwirten aus der Region verkauft werden. Im Milchhäusle kann man rund um die Uhr selbst Milch zapfen.

vor-dem-milchhaeusleb

Wir wurden in zwei Gruppen über den Hof geführt. Unsere erste Station waren die Kälbchen. Hier erfuhren wir viel darüber, wie die Kälbchen auf dem Hof großgezogen werden. Als nächstes haben wir den Stall der Milchkühe angeschaut. Wir durften am eigenen Daumen erfahren, wie die Melkmaschinen funktionieren. Dann sind wir zu den trächtigen Kühen gegangen. Hier wartete Familie Metz auf die Geburt eines Kälbchens.

bei-den-kuehen

Auf dem Bauernhof gab es nicht nur Tiere, Familie Metz baut auch Kartoffeln an. Wir haben angeschaut, wie die Kartoffeln sortiert, verpackt und gelagert werden.

kartoffelsortiermaschineb

Bevor wir uns wieder mit dem Bus auf den Rückweg machten, haben wir aus Sahne Butter hergestellt, die wir dann auf frischem Brot gleich probieren durften.

selbst-gemachte-butterb

Wir haben viel über die Arbeit auf dem Bauernhof erfahren und durften noch eine Kostprobe der Kartoffeln mit nach Hause nehmen.

Das Highlight des Tages war ohne Zweifel die Geburt des Kälbchens, das während unseres Besuchs geboren wurde.

ella-und-ihr-kalbb

S. Morela