Balletttraining Kammertheater 2016

Öffentliches Balletttraining im Kammertheater Stuttgart

ballett3

Am 9. November hatte die Lerngruppe 7a der Georg-Fahrbach-Schule Ingelfingen die einmalige Chance hinter die Kulissen des Opernhauses in Stuttgart zu blicken und das tägliche Training der Tänzerinnen und Tänzer des Stuttgarter Balletts live mitzuerleben.

Empfangen wurden wir in einem großen Saal mit mobilen Ballettstangen, schwarzem Flügel und natürlich dazugehöriger Pianistin.

Die folgenden eineinhalb Stunden tauchten wir ein, in eine uns bisher völlig unbekannte und faszinierende Welt des Sports. Profis aus aller Welt (Spanien, Kasachstan, Amerika, Großbritannien, Slowakei, China und Deutschland) bewegten sich mit unglaublicher Körperspannung zu den Klängen des Flügels durch den Raum.

ballett2

Nach der Aufwärmphase legten die Tänzer so langsam ihre circa fünf Lagen an Kleidung ab und spätestens jetzt wurde uns bewusst, dass es sich hier um absolute Profisportler handelte. Fliegende und sich drehende Körper bewegten sich mit unglaublicher Geschwindigkeit und verblüffender Leichtigkeit durch den Raum und ließen so manchen Schüler staunen.

Moderiert wurde das öffentliche Training von Reid Anderson, dem Ballettintendanten des Stuttgarter Balletts persönlich. Die Moderation erfolgte in unterschiedlichen, uns vertrauten Sprachen, wie Englisch, Französisch und auch Deutsch.

ballett1

Am Ende hatten die Schüler noch die Gelegenheit, persönlich Fragen an die Profisportler zu stellen und noch ein Autogramm zu erhaschen.

Bereits beim Verlassen der Räumlichkeiten versuchten einige Schüler das Gesehene mit ihrem Körper nachzumachen und stellten fest, dass es wohl doch nicht so leicht ist, das ausgestreckte Bein senkrecht nach oben zu halten und sich dazu noch um die eigene Körperachse zu drehen.

Eine völlig neue Erfahrung und bleibende Eindrücke von einer uns doch leider eher unbekannten Welt werden uns in Erinnerung bleiben.