St.Héand 2016

Schüler der Georg-Fahrbach-Schule lernen unsere Partnerstadt St.Héand kennen und lieben.

Am ersten Wochenende nach den Sommerferien folgte eine Gruppe von 13 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 mit ihren Lernbegleitern Frau Nonnenmacher und Herrn Walz einer Einladung zur fête du village unserer Partnerstadt St. Héand.

SAMSUNG CSC

Beiden Gemeinden lag es am Herzen, dass bei den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft, welche an diesem Wochenende begangen wurden, ein Zusammentreffen der Jugend nicht fehlen darf. So wurden die offiziellen Festakte von Begegnungen aller Generationen, ganz im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft, umrahmt.

Dank der herzlichen Gastfreundlichkeit unserer französischen Freunde konnten alle Schüler und Mitreisenden in Gastfamilien untergebracht werden. Auf diese Weise ermöglichte der sehr kurze Ausflug den Schülerinnen und Schülern einen intensiven Einblick in den französischen Alltag und einen lebendigen Austausch mit Gleichaltrigen. Das abwechslungsreiche Programm bot für jeden Geschmack etwas. Neben dem Backen von crêpes durch Schüler beider Gemeinden im collège Joseph Collard, konnte bei zahlreichen Aktivitäten, die von den örtlichen Vereinen im Rahmen der fête du village angeboten wurden, die Vielfalt unserer Partnerstadt entdeckt werden. So konnten unsere Schüler beispielsweise das Spiel boule kennenlernen, in ein lebensgroßes Tischfußballspiel klettern, ein mit eigener Muskelkraft betriebenes Kettenkarussell in Bewegung bringen, fernöstlichen Kampfsport erproben und bei verschiedenen Führungen die Geschichte und Kultur unserer Partnergemeinde entdecken.

sh2016j

sh2016k  sh2016i sh2016h

Der offizielle Höhepunkt unserer Reise war der Festakt zur 25-jährigen Städtepartnerschaft, der an unserem Abreisetag in der gegenseitigen Übergabe der Geschenke  seinen Höhepunkt fand.

SAMSUNG CSC

Die Ingelfinger Delegation beschenkte St.Héand mit einer wunderschönen Sitzbank, die in Zukunft in St.Héand einen Ehrenplatz finden wird. Gleichen muss nun die Gemeinde Ingelfingen für das Geschenk aus St. Héand finden: ein einzigartiges, unersetzliches Säulenköpfchen mit sehr gut erhaltenen Verzierungen aus der ehemaligen Kirche unserer Partnerstadt.

SAMSUNG CSC

Den Geist des Festaktes fasste Landrat Philibert, sinngemäß  mit den Worten zusammen: „dass trotz des schlechten Wetters an diesem Wochenende alle die Sonne in ihrem Herzen tragen“, was mit großem Applaus allgemeine Zustimmung fand.

Unsere Reise war ein großer Erfolg: Das Interesse der Schüler für unsere Partnerstadt und unser Nachbarland wurde geweckt. Sprache muss lebendig sein und lebt durch den Austausch!

Ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Gemeinde Ingelfingen, für die großzügige Einladung unserer Schüler und der Gemeinde St. Héand, für ihre grenzenlose Gastfreundschaft. Ebenfalls bedanken möchten wir uns für eine reibungslose, gut durchdachte und umsichtige Organsiation bei Herrn Beck, Danielle Laforge und Lucie Thomas. Außerdem gilt unser Dank dem collège Joseph Collard und seiner Lehrerin Carole Saint-George, die uns ermöglichte, trotz der knappen Zeit einen Einblick in eine französische Schule zu gewinnen.

SAMSUNG CSC

Vielen Dank und merci beaucoup!!!

A.Walz

Weitere Impressionen: