Projekt – Baumtagebuch 2016

Mein Baum und ich.

BTagebuch16

Die Schüler der Lerngruppe 5a hatten im Rahmen des NWA-Unterrichts die Aufgabe, ihren Lieblingsbaum ein ganzes Jahr lang zu beobachten und in Form eines Baumtagebuches zu dokumentieren. Sie lernten dabei ihren Baum erst richtig kennen und wurden rasch innige Freunde. Im Wechsel der Jahreszeiten änderte sich das Aussehen des Baums mehrmals sehr. So konnten die Schüler intensiv und genau beobachten, was sich jeweils am und um den Baum tat.

Jeden Monat bekamen die Schüler entsprechende neue Aufgaben gestellt, die sie selbständig und nach eigenen Vorstellungen kreativ bearbeiten konnten. Ebenso waren eigene Ideen der Schüler sehr willkommen; so konnten sie ihr Baumtagebuch abwechslungsreich und interessant gestalten.

Sieben Schüler gestalteten ihr Baumtagebuch ohne jeden Fehl und Tadel, sehr engagiert und einfallsreich. Auf dem Foto knien sie im Vordergrund mit ihrem Baumtagebuch (Jasmin fehlt leider krankheitsbedingt).

Zum Schluss noch ein von Mirco verfasstes Gedicht, das wunderbar das entstandene freundschaftliche Verhältnis des Schülers mit seinem Lieblingsbaum darlegt und beschreibt.

Ein großes Kompliment an die LG 5a für die geleistete Arbeit und das nötige Durchhaltevermögen. Nur wenige Schüler der LG können hier noch nachziehen und ihre Leistungen steigern.

Walter Treu