Würth-Kunsthalle 2016

Besuch in der Kunsthalle Schwäbisch Hall

2

Wer kennt sie nicht, die berühmt berüchtigten Streiche von Max und Moritz? Bildergeschichten wie jene der beiden Lausbuben, Maler Klecksel und der Frommen Helene begeisterten bereits Generationen und so auch die Lerngruppe 6a der Georg-Fahrbach-Schule Ingelfingen.

Am 11.05.2016 besuchte die Lerngruppe 6a mit Kunstlehrer Herr Dietsche, ihrer Lerngruppenleiterin Frau Nonnenmacher und kunstinteressierten Eltern der Georg-Fahrbach-Schule die Kunsthalle in Schwäbisch Hall.

Zu Beginn wurde den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Führung der Humorist, Zeichner und Verseschmied Wilhelm Busch vertraut gemacht. Die malerischen Werke des Künstlers und seine weltbekannten Verse ließen so manchen Besucher staunen. Gemälde wurden von Kindern und Eltern zum Leben erweckt – karikaturistisch gezeichnete Figuren wurden nachgestellt, expressive Landschaftsmalerei wurde vertont. Kurzum, ein Besuch im Museum muss nicht immer leise sein!

Ein weiteres Highlight war der anschließende Kreativworkshop im Kunstatelier. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst im karikaturistischen Zeichnen versuchen. Die hierbei entstandenen Werke ließen so manches Talent eines vielleicht zukünftig großen Künstlers erkennen. Wer weiß?

F. Nonnenmacher