EnBW Turn-Weltcup 2016

ENBW2016a

Am Freitag den 18.03.16 starteten die Lerngruppen 5a und 6a & b und die Klasse 9 der Georg-Fahrbach-Schule Ingelfingen ihren Ausflug nach Stuttgart. Auf dem Programm stand ein Besuch des EnBW Turn-Weltcups in der Porsche-Arena und eine anschließende Entdeckungstour durch Stuttgart.

ENBW2016d

Mit großer Vorfreude auf den bevorstehenden Tag, trafen sich bereits vor Schulbeginn engagierte Eltern, Schüler, Schülerinnen und Lehrer, um sich auf den Weg zu machen. In Stuttgart angekommen, ging die große Gruppe gemeinsam zur Porsche-Arena. Pünktlich zur Eröffnungsshow, bei der die Mannschaften und Turner vorgestellt wurden, saßen die Schülerinnen und Schüler gespannt auf ihren Plätzen. Am Start waren in diesem Jahr folgende Mannschaften: Großbritannien, Japan, Brasilien, Schweiz, Niederlande und Deutschland. Am Sprungtisch, Reck, Boden, Barren, Pauschenpferd und den Ringen stellten die internationalen Turner ihr herausragendes Können unter Beweis. Da die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 und 6 kürzlich selbst die Bundesjugendspiele Gerätturnen erfolgreich gemeistert hatten, zeigten sie sich bei der Darbietung von den anspruchsvollen turnerischen Elementen der Männer sehr beeindruckt. Diese Bewegungen und Momente mit der Kamera einzufangen, erwies sich oftmals schwerer als gedacht. Trotzdem gelang es einigen Schülerinnen und Schüler tolle Aufnahmen von diesem Turn-Weltcup zu bekommen. Ein weiteres Highlight stellte die Begegnung mit dem Europameister Marcel Nguyuen dar. Nachdem der erfolgreiche deutsche Turner bisher nur auf Plakaten in der Schule zu sehen war, konnten die Schülerinnen und Schüler ihn in der Arena sogar von Nahem bewundern. Als schließlich alle Turner an jedem Gerät ihr Bestes gegeben hatten, belegte Großbritannien am Schluss den ersten Platz und das Team aus Deutschland konnte sich über den dritten Platz freuen.

ENBW2016f
Dieser gelungene Ausflug nach Stuttgart war für alle Beteiligten ein erstaunliches Erlebnis, das unbedingt wiederholt werden sollte.

A. Poprawa

ENBW2016b ENBW2016c ENBW2016e