Maschinenprojekt Klasse 9

Was lange währt, wird endlich gut!

Maschinen H9 2015 (1)

Es hat schon seine Zeit in Anspruch genommen, bis die Schüler unserer 9. Klasse ihre selbst geplanten Maschinen vollendet hatten. Aber Anstrengung lohnt sich immer und die Schüler haben bei der Konstruktion ihrer Fahrzeuge sehr viel Ausdauer bewiesen. Dabei war es selbstverständlich immer wieder notwendig auftretende Schwierigkeiten zu erkennen und zu beseitigen. Während der Entstehung dieser technischen Wunderwerke haben die Schüler viel über die Funktion von Getrieben und deren Übersetzungsverhältnisse gelernt.

Wie erreiche ich die für den geplanten Zweck geeignete Geschwindigkeit?

Wie viele Getriebestufen mit welchen Übersetzungen muss ich konstruieren? Wie kann ich eine Vorwärts- und Rückwärtsschaltung hinbekommen? Wie lässt sich eine Lenkung elektrisch betreiben?

Aber nicht nur Fahrzeuge wurden von den Schülern konstruiert, sondern z.B. auch eine Buttermaschine oder eine Mehrfach-Spanngummi-Schießmaschine … (Diese Maschinen erfordern aber noch etwas Arbeit und werden zu gegebener Zeit vorgestellt.)

Technisch macht unseren Neunern so schnell niemand etwas vor!

W. Treu

Maschinen H9 2015 (2) Maschinen H9 2015 (3) Maschinen H9 2015 (4) Maschinen H9 2015 (5) Maschinen H9 2015 (6) Maschinen H9 2015 (7) Maschinen H9 2015 (8) Maschinen H9 2015 (9)