Nikolaus 2015

Nikolaus Bild 1

Niklaus, Niklaus, lieber Mann,

klopf an unsre Türe an!

Du kommst daher von weiter Fern

und hast alle Kinder gern.

Niklaus, Niklaus, huckepack,

schenk uns was aus Deinem Sack!

Schüttle Deine Sachen aus,

gute Kinder sind im Haus!

Nikolausverse und Nikolauslieder klangen durch die Flure, als am Montag nach dem sechsten Dezember die Jüngsten unserer Schule um den Weihnachtsbaum im Grundschulgebäude versammelt waren. Und wirklich, ein großer Nikolaus in roter Bischofsrobe mit Mitra und Bischofsstab trat durch die Eingangstüre und begrüßte die Runde. Wie Nikolaus vor vielen hundert Jahren schon schaute er in seinem goldenen Buch nach, was er sich über die Kinder im vergangenen Jahr alles notiert hatte.

Nikolaus Bild 3

Er konnte sie für vieles loben: für die Anstrengung, etwas zu erreichen, fürs gegenseitige Helfen beim Lernen und dass die Jüngsten schon wussten, wie das Lesen funktioniert oder die Zweitklässler mit den Zahlen bis 100 rechnen konnten.

Aber auch Ermahnungen musste er aussprechen: Einzelne Kinder achten zu wenig auf ihre Mitschüler und es gab in der Pause schon mal Tränen. Diese Kinder sollen sich bemühen, liebevoller zu anderen zu sein.

Natürlich holte der gute Nikolaus zum Schluss für jede Klasse aus dem großen Sack kleine Geschenke. Mit Dank verabschiedeten sich alle Kinder und die Lehrerinnen vom ihm.

Nikolaus Bild 4 Nikolaus Bild 3